Schnelleinsatzgruppe

Die Schnelleinsatzgruppe (kurz: SEG) der Wasserwacht Füssen besteht aus einer Gruppe spezialisierter Einsatzkräfte. Die ehrenamtlichen Helfer können zur jeder Tages- und Nachtzeit von der Integrierten Leitstelle Allgäu über Funkmeldeempfänger alarmiert werden um bei Notfällen schnellstmöglich auszurücken.

– Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen

– Suche nach vermissten Personen in und am Wasser

– Totenbergungen aus Gewässern

– Bergung von Fahrzeugen und gefährlichen Gegenständen aus dem Wasser

Um all diese Aufgabenbereiche bewältigen zu können, besitzen SEG-Mitglieder zusätzlich zur Ausbildung als Sanitäter und Wasserretter noch mindestens eine der folgenden Spezialausbildungen:

– Motorbootführer

– Rettungstaucher, Signalmann

– Rettungssanitäter, Rettungsassistenten

– Führungskraft (Wachleiter, SEG-Einsatzleiter, Einsatzleiter WRD)

Die SEG der Wasserwacht unterstützt außerdem die Kräfte des Landrettungsdienstes bei Großschadensereignissen oder in Katastrophenfällen bzw. übernimmt im Rahmen der Amtshilfe Aufgaben, die von kommunalen Behörden,  Polizei oder Staatsanwaltschaft bzw. von privaten Auftraggebern übertragen werden.