• OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • Slider3
  • Slider2

Neujahrsfackelschwimmen 2024

Jeder ist hierzu eingeladen mit uns am 01.01.24 ab 16 Uhr an der Theresienbrücke in Füssen das neue Jahr zu feiern. Für leibliches Wohl ist wie jedes Jahr gesorgt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

„Beim ersten Einsatz im neuen Jahr geht es für die Wasserwachten aus dem Ostallgäu immer eiskalt zur Sache. Traditionell steigen am Neujahrstag bei Anbruch der Dämmerung ungefähr fünfzig wagemutige Rettungsschwimmer in den winterlich kalten Lech. Dann lassen sie sich im Fackelschein an der Füssener Altstadt vorbei flussabwärts treiben, um den mehreren tausend Zuschauern ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Wer das eindrucksvolle Schauspiel miterleben möchte, sollte sich am 01. Januar rechtzeitig einen guten Platz am Lechufer oder auf der Theresienbrücke unterhalb des Klosters St. Mang sichern. Ab 16.00 Uhr kann man sich hier mit Glühwein, Punsch und heißen Würstchen die Wartezeit verkürzen, bis gegen 17.30 Uhr die erste Fackel an der Lechbiegung zu sehen ist. Wenn die Fackelschwimmer die Theresienbrücke passieren, schießen die Füssener Böllerschützen mit ihren schweren Handböllern und der Kanone dem neuen Jahr Salut. Sind alle wohlbehalten wieder auf dem Trockenen, gibt es zum Abschluss ein Feuerwerk über dem Lech.“

Text: fuessen.de