Auf dem Weg zum Truppführer

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt auch für unsere Wasserretter der Ortsgruppe. Daher nahmen (von links) Marcel Richert, Jonas Pietschmann, Sebastian Grieser und Michael Wedel erfolgreich am Lehrgang zum sogenannten Truppführer in Marktoberdorf teil. Lehrgangsleiter Marcus Kern, technischer Leiter bei der Wasserwacht Buchloe, bereitete die Wasserretter auf ihre erste Führungsrolle bei einem Einsatz vor und erklärt: „In der Praxis habt ihr zum Beispiel die Rolle des Bootsführers und seid gegenüber der Bootsbesatzung weisungsbefugt.“

Vorab mussten sich die Lehrgangsteilnehmer im Selbststudium zuhause vorbereiten. Der eigentliche Lehrgang beinhaltete einen Eingangstest, Rechtsgrundlagen, Grundlagen im Wasserrettungsdienst sowie in der Menschenführung, Sicherheit im Einsatz, Führungsvorgang auf Ebene des Truppführers, Einsätze als Truppführer, Dokumentation und einen Abschlusstest. Der Truppführer-Kurs stellt eine Vorstufe für die nächsthöhere Qualifikation zum Wachleiter dar. Der Wachleiter ist verantwortlich für den normalen Wachbetrieb an den Ostallgäuer Seen und der diensthabenden Wachmannschaft weisungsbefugt.

Quelle: BRK-ostallgaeu.de