Lehrgang zum Führer von Schnelleinsatzgruppen

Die Kreiswasserwacht Ostallgäu entsandte Benno Wagner (links) von der Wasserwacht Marktoberdorf und Thomas Meiler aus der Ortsgruppe Füssen zum Lehrgang ‚Führung einer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)‘. Eine SEG besteht bei der Wasserwacht in der Regel aus fünf Helfern, die so ausgerüstet und ausgebildet sind, dass sie bei Unfällen, vermissten Personen sowie außergewöhnlichen Schadensereignissen mit Verletzten oder Erkrankten am und im Wasser retten, bergen und versorgen können.

Benno Wagner und Thomas Meiler haben langjährige Erfahrung in der Ostallgäuer Wasserrettung. Im BRK-Fortbildungszentrum in Dillingen an der Donau bekamen sie nun umfangreiche Informationen und Praktiken für die Position des Gruppen- und Einsatzführers vermittelt. Theorie und Praxis wechselten sich dabei ab. Auf der einen Seite galt es rechtliche und gesetzliche Vorgaben sowie interne Anordnungen zu erarbeiten. Im Praxisteil wurden Führungssituationen trainiert und in Planspielen Szenarien aus möglichen Ereignissen und Realfällen bearbeitet und eingeschätzt.

Mit bestandener Abschlussprüfung gibt es nun zwei weitere Führungskräfte im südlichen Ostallgäu. „Aufgrund der vielen Gewässer mit hoher Freizeitnutzung wollen wir unseren Qualifikationsstandard bei der Wasserrettung halten und ausbauen“, so Max Achatz, stellvertretender Vorsitzender Kreiswasserwacht Ostallgäu.

Quelle: BRK-OAL