Technische Suche und Ortung

Die Einsatzgruppe TSO (Technische Suche und Ortung) war am Freitag unterwegs auf dem Weißensee bei Füssen zu einer ausgiebigen Übung. Ziel war das Erkennen und Definieren von Objekten unter Wasser. Mit an Bord waren zwei junge interessierte Neulinge, die als Nachwuchs die Tätigkeit eines Sonar-Bedieners erlernen wollen.
Das Sidescan-Sonar der Fa. Lawrence erzeugt fotorealistische Bilder des Gewässeruntergrundes, die bei einer Absuche einen folgenden Tauchtrupp in höchstem Maße gezielt einsetzen lassen.
Als eines der Tagesziele wurde das Untersee-Stromkabel gefunden, definiert und nachverfolgt.
Die abwechslungsreiche und detektivische Tätigkeit mit den Kollegen und dem computergleichen Gerät hat bereits beim interessierten Nachwuchs gefruchtet. Wir konnten mehrere Wasserwachtler in die Gruppe aufnehmen.
Weitere Interessierte sind in der Wasserwacht allgemein und auch in der Sonar-Gruppe immer willkommen, sei es zum schnuppern oder um Mitglied zu werden.

Thomas Meiler, Leiter TSO-Gruppe Wasserwacht OG Füssen